Startseite
Download
Autoren

Herzlich willkommen

… in der Data-Warehouse-Welt.
Lass dich anstecken vom Schnüffeln nach Daten, grabe wie ein Bergmann in den Tiefen der Erde nach Informationen im Datenwust, betreibe dein eigenes Data Mining.

Der Begriff Data Warehouse beschreibt nicht etwa ein „Daten-Warenhaus“: Es geht eher um so etwas wie ein „Daten-Zentrallager“.

Data Mining, also die Suche nach Daten wie in einer Kohlengrube, ist zwar ein schöner bildhafter Begriff – aber seien wir ehrlich: Wer bekommt hier wohl inhaltliche Assoziationen? Wie immer man diesen Begriff nun definiert – es geht im Grunde um das Erkennen bzw. Freilegen von versteckten Informationen und Mustern aus umfangreichen Datenbeständen.

Professionellen Werkzeuge nutzen wir nicht. Wir setzen Online Analytical Processing-Technologien – kurz OLAP genannt - ein. Benötigt werden hierfür nur Excel und Access in der Version 2000 oder neuer.

Viel Spaß beim Aufbau deines Data Warehouses wünschen dir
Petra und Steffen Bilke