Home
Nach oben

Übung 1

Ziel Eine Kugel soll sich von links oben nach rechts bewegen.

 

Ausführung Mit Kreiswerkzeug Kreis zeichnen 
Pfeilwerkzeug wählen
vollständig markieren (virtuelles Rechteck)

Form in Symbol konvertieren 
Menü: Einfügen Untermenü: In Symbol konvertieren (Grafik)

 

Zur Erstellung der Bewegung muß ein zweites Schlüsselbild gewählt werden: 

In Zeitleiste 40 auswählen 
Einfügen Schlüsselbild (F6)
Kugel nach rechts mit der Maus ziehen.

 

Zwischenbilder berechnen lassen:

Rechte Maustaste in Zeitleiste erstes Schlüsselbild markieren und Bewegungs-Tween erstellen oder (Doppelklick auf Schlüsselbild - Register Bild Tweening: Bewegung)

Resultat

Wer Lust hat, kann ja das Beispiel noch modifizieren. Es muss ja nicht immer eine Kugel sein, die sich bewegt, sondern auch ein Rechteck oder eine Fotografie. Im Downloadbereich findest du innerhalb der Zip-Datei bilder.zip die  Datei aegyptenk.jpg.

Das Beispiel sieht dann wie folgt aus.

 

fla41a.zip